OwnCloud – Admin Slow

Sollte das Laden des Admin-Panels besonders lange dauern, dann gibt es wahrscheinlich ein Netzwerk/Firewall Problem.
Jedenfalls war es bei mir der Fall, denn jeder Aufruf des Administration-Bereiches hat eine DNS Anfrage nach der Subdomain ausgelöst, über welche meine OwnCloud-Instanz zu erreichen ist.
Diese Subdomain wurde aber mit der externen IP aufgelöst, aber aufgrund einer Firewall kann der Server sich selbst über die externe IP nicht richtig ansprechen.
Nachdem die Subdomain local durch 127.0.0.1 aufgelöst wurde, gibt es keine Probleme mehr.

Zusammengefasst:


nano /etc/hosts
127.0.0.1 #SUBDOMAIN/DOMAIN#

Ich selber verwendende gerade die aktuelle OwnCloud-Version 5.0.12 auf einem Ubuntu 12.04 + Apache2.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird niemals veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.