Samsung Galaxy Tab 10.1 P7500 + CyanogenMod 9

Hier möchte ich kurz meine Erfahrungen beim Flashen des Samsung Galaxy Tab 10.1 P7500 niederschreiben. Dies soll nicht als vollständiges Tutorial verstanden werden und eine Garantie, dass alles klappt, kann ich natürlich auch nicht übernehmen 😉

Verwendet habe ich die (damals) aktuelle Version (cm-9-20120819-NIGHTLY-p4) die man hier finden kann: Samsung Galaxy Tab 10.1 – p4. Nur so am Rande: p4 ist der Code-Name für das Tablet.

Bevor ich mit dem Flashen angefangen habe, habe ich das Tab erstmal gerootet, dabei habe ich dieser Anleitung gefolgt: Rooting the Samsung Galaxy Tab 10.1 3G (GT-P7500). Das habe ich gemacht, um über den Android-AppStore den RomManager zu installieren, damit ich dann darüber Clockwordmod installieren kann. Dies benötigt nämlich Root-Rechte.

Das flashen selber habe ich dann wie hier beschrieben durchgeführt: Samsung Galaxy Tab 10.1 (GSM): Full Update Guide. Dies hat nicht geklappt, denn jeder Flashversuch wurde mir mit

assert failed: getprop("[o.product.device") =="p4" || getprop("ro.build.product") == "p4"

quittiert.

Nach einer etwas längeren Suche im Internet habe ich rausgekriegt, dass man Clockwordmod in der Version 5.5.0.4 verwenden soll. Also habe ich mich rangemacht das mit Heimdall zu flashen. Die passende Version habe ich hier heruntergeladen: Recovery – ClockworkMod 5.5.0.4 – Galaxy Tab 10.1.
Dann hat sich aber das nächste Problem gemeldet :(
Jeder Versuch das zu flashen hat mir mein Rechner mit heimdall ERROR: Failed to initialise protocol! beantwortet. Ich tippe da auf ein Treiber Problem, aber gelöst gekriegt habe ich das leider nicht bzw. hatte ich keine Lust da noch mehr Zeit zu investieren, deswegen bin jetzt auf meine Spiele-Rechner mit Windows 7 umgestiegen, um dort Odin zu verwenden. Die passenden Windows Treiber kann man sich z.B. hier runterladen: Samsung Galaxy 10.1 P7500 – Windows Treiber. Dort konnte ich ClockworkMod 5.5.0.4 schnell und ohne Probleme flashen (PDA-Feld).

Als das geschafft war, konnte ich dann ENDLICH CyanogenMod 9 flashen!
Auf den ersten und zweiten Blick funktioniert, bis auf die Kamera, auch alles.

Bildquellen:

CyanogenMod Logo: CyanogenMod

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird niemals veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.